Aufgrund kurzfristig notwendiger Arbeiten an dem Elektronischen Stellwerk Kreiensen (Blockprobeschaltung) wird es an den kommenden Wochenenden zu zeitweiligen Einschränkungen im Zugverkehr von metronom auf der Strecke zwischen Hannover und Northeim kommen. Die sogenannten Blockprobeschaltungen, die für die geplante Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerks (ESTW) in Kreiensen erforderlich sind, können nur im Rahmen einer Totalsperrung durchgeführt werden.
Die Totalsperrungen finden in den Nächten vom 9. auf den 10. November 2024 sowie vom 16. auf den 17. November 2024 jeweils zwischen 22:00 und 06:00 Uhr statt. In dieser Zeit muss der RE2 von metronom zwischen Hannover Hauptbahnhof und Northeim entfallen. Einzelne Verbindungen in beiden Richtungen zwischen Uelzen - Hannover Hbf und zwischen Hannover Hbf - Northeim - Göttingen sind ebenfalls betroffen und fallen aus oder verkehren mit veränderter Fahrzeit. Für alle ausfallenden Zugverbindungen wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet.
Reisendeninformation online verfügbar
Reisende werden gebeten, sich auf der metronom-Webseite unter ↗ www.metronom.de/fahrplan/baustellen-uebersicht über die aktuellen Fahrplanänderungen im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen zu informieren. Dort sind die aktuellen Fahrplantabellen unter ↗ RE2/RE3/RB31 weitere nächtliche Teilausfälle zwischen Hannover Hbf/Northeim und Göttingen an den Wochenenden bereits verfügbar. Die Fahrplandaten in den elektronischen Fahrplanmedien wie beispielsweise dem VBN-FahrPlaner werden mit der nächsten Fahrplanaktualisierung ab Freitag auch digital zur Verfügung stehen.
Wer stets über seine Strecke auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich auch für den Streckennewsletter unter ↗ www.metronom.de/fahrplan/baustellen-uebersicht anmelden und wird künftig per E-Mail über Baustellen und Fahrplanänderungen informiert.